Shadow

TikTok: jetzt bis 10 Minuten lang

Neu sind beim chinesischen Videoservice TikTok längere Videos möglich. Während oft selbsternannte Marketinggurus behaupten, dass ein Video keine Aufmerksamkeit findet, welches länger als 60 Sekunden ist. Nun scheint es der Videoprimus besser zu wissen. Erinnern wir uns zurück ins Jahr 2016, da waren bei TikTok nur gerade 15 Sekunden möglich.

Seither wurde der Wert nun bis auf 10 Minuten ausgeweitet. Besonders im asiatischen Markt ist Tiktok eine regelrechte Konkurrenz zu Youtube. Das vor allem, weil YouTube in China gar blockiert wird.  Tiktok, das besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist (laut einer deutschen Umfrage aus dem Jahr 2021 kennen es mittlerweile neun von zehn Jugendlichen), bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern damit immer mehr Möglichkeiten an.

Die Entscheidung, die Videolänge deutlich zu erhöhen, dürfte mehrere Gründe haben. Durch längere Videos dürfte sich das Monetarisierungspotential für den Konzern erhöhen: laut Onlinemarketing.de könnten nun auch Mid-Roll Ads „oder vergleichbare Werbelösungen“ zum Einsatz kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert