Shadow

Entwerfe eine Statistik

Ein Bekannter von mir, sagen wir er heisst Herbert. Er besitzt einen Internetshop. Von diesen gibt es wie Sand am Meer. Wenn er jetzt losläuft und sagt: Juhee! ich habe die besten Geschenke für den Muttertag, dann löst das bei den Journalisten eine Klickbewegung auf den Löschbutton aus.

Mit was willst du denn eine Pressemeldung machen? Was wenn ich nicht an einer Weltmeisterschaft war, und keine berühmten Kunden habe?

Die Antwort ist einfach: Entwerfe eine Statistik. Herbert hat das gemacht, er ist seine Kunden durchgegangen und hat eine Statistik zum Kaufverhalten seiner Kunden erstellt und gemerkt, dass Konsumenten aus der einen Region aktiver als aus der anderen Region sind. Jetzt hat Herbert diese Erkenntnis in eine hübsche Verpackung gelegt und den Medien angeboten.

Kurz darauf sind in allen grossen Medien Sätze wie dieser Entstanden: Gemäss einer Statistik von Huberts Firma, sind die Züricher Müde Gesellen! Angereichert mit einem Statement von Hubert wurde die Firma noch drei weitere Male erwähnt und da es sich um einen Internetshop handelt dessen Internetadresse. Hubert hat so mehr Kunden erreicht, als er mit einer teuren Werbekampagne je erreichen würde. Warum?

Weil wir alle einer Statistik mehr vertrauen als einer Werbung – auch wenn diese eine getarnte Werbung ist. Für diese Öffentlichkeitsarbeit hat Hubert kaum Geld ausgegeben. Sechs Monate später macht Hubert eine andere Statistik und er kommt wieder in die Presse. Ein Jahr nach dem ersten Erfolg vergleicht er die aktuellen mit den Vorjahreszahlen, Peng! Schon wieder in den Medien. Jetzt wird er sogar Ansprechpartner für einigen Journalisten und gehört zu deren Netzwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert