
Unsere Firma ist zu klein für ein Intranet. Diesen Satz kriegt man oft wieder von zuständigen Personen in mittleren Firmen zu hören. Laut Lehrbuch ist die direkte Kommunikation von Chef zu den Mitarbeitenden ab einer Grösse von 37 Personen schwieriger. Doch viele Leute denken, ein Intranet sein nur ein Newssystem, um Neuigkeiten zu verbreiten. Ein modernes Intranet verfolgt heute diese Aufgaben:
- Fördern der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden
- Datenablage als Kollaborationslösung
- Auffindbarkeit von Daten für alle Mitarbeitenden
- Eindämmen von Risiken
- Sparen von Kosten
Besonders in den Bereichen Verkauf und Service leiden die Kommunikationswege in einer Firma. Sind Aussendienstmitarbeiter mehr beim Kunden als im Büro, verlieren sie regelrecht den heisssen Draht zur Chefetage. Oftmals sind Aussendienstler nur ein bis zwei Tage im Geschäft und bekommen viele Information nicht mit. Für ihre Datenablage haben sie ein eigenes System, welches nur sie verstehen. Schliesslich machen die Aussendienstler den richtigen Job und bringen das Geld. Und genau darum müssen sie mit modernen Mitteln arbeiten können und da ist ein Intranet bereits ab 50 Personen unumgänglich. Welches Intranet System verwendet werden kann, sagen wir euch in einem anderen Post.